Zum alten Kelterhaus

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Wolfgang Kalb Blues

*Lazy-Sunday-Afternoon*

So., 07.07.2019

16 Uhr

Bildergebnis für wolfgang kalb

Wolfgang Kalb

mit seinem Programm “Fingerpickin‘ & Bottleneck Blues Guitar“.

Seit über 40 Jahren spielt und singt Wolfgang Kalb akustischen Blues, Gospels, Ragtimes und Folksongs

und ist so zu einer festen Größe der deutschen Country Blues Szene geworden.

Im Fingerpicking-Stil und der Bottleneck-Spielweise auf der Dobrogitarre (Resonatorgitarre) interpretiert er

Lieder der alten Meister auf seine Weise, verändert Musik und Text, passt sie seiner persönlichen Situation an.

Sein Repertoire umfasst die Spielweisen seiner Vorbilder wie Blind Willie Johnson, Reverend Gary Davis,

Robert Johnson, Mississippi John Hurt u. Vertretern des Country Blues und Gospel Blues aus den 20er/30er J.

Unüberhörbar sind die musikalischen Einflüsse von Muddy Waters oder von John Lee Hooker.

 

Seine Stimme gilt als ehrlich, persönlich und authentisch, trotzdem ist er den Originalen sehr nahe.

Bei Auftritten Ende der 70er bis Mitte der 90er Jahre teilte er die Bühne neben regionalen Künstlern

wie Martin Philippi auch mit Bluesgrößen wie Champion Jack Dupree, Louisiana Red oder Blind John Davis.

 

Erzählungen über den Blues, die Entstehung der Lieder und persönliche Erfahrungen

ergänzen die musikalische Reise durch die Geschichte dieser Musik.

***

Pressestimme / Rolf de Marchi, Basler Zeitung:

"...ein Act konnte an diesem Abend verzeichnet werden, der den Blues in seiner reinsten Form vertrat: der deutsche Gitarrist und Sänger Wolfgang Kalb. Unter stetem Wechsel von der akustischen zur Dobro-Gitarre tauchte er ein in die Welt des frühen Delta- und Country Blues und gab Songs wie etwa den legendären «Drifting Blues» von Johnny Moore oder «Love in Vain» von Robert Johnson zum Besten."

 

***

ZAK-Gastronomie-Beginn: ab 12 Uhr

ZAK-Musik-Beginn: ab 16 Uhr

Eintritt: FREI

> Ihre Spenden direkt an & für den Musiker werden gern gesehen! <

 

"ZAK" ZUM ALTEN KELTERHAUS, Außerhalb 7, 67577 Alsheim, Tele: 06249-5702